Öl-Umlaufschmierung

SKF Öl-Umlaufschmiersysteme

Grafik Öl Umlaufschmierung

SKF Öl-Umlaufschmiersysteme schmieren und kühlen hochbelastete Lager und sind für Maschinen fast aller Größen geeignet Zudem transportiert das zurücklaufende Öl Verschleißpartikel von den Reibstellen fort, filtert sie heraus und verhindert Korrosionsschäden, indem es Luft und Wasser von den Lagern entfernt Ein kontinuierlicher Öldurchfluss ist daher unerlässlich SKF Öl-Umlaufschmiersysteme bieten ein breites Spektrum maßgeschneiderter Lösungen von 0,1 bis 3 000 l/min Sie sind einfach zu warten und lassen sich dank ihrer Modulbauweise problemlos erweitern Unser patentiertes Behälterdesign mit SKF Plattenabscheidertechnik erlaubt eine Behälterausnutzung von bis zu 90 % Von der Druckölstation wird das Schmieröl den Durchflussmessern zugeführt und dort individuell aufgeteilt Die Durchflussmengen lassen sich optisch oder elektronisch überwachen Überwachungsgeräte mit Durchflussmengenmessung und individuell einstellbaren Warnschwellen sind ein wichtiger Baustein für die vorausschauende Instandhaltung Öl-Umlaufschmiersysteme kommen in zahlreichen Industrien zum Einsatz wie z B in der Papier- oder der Druckindustrie Die Schifffahrt und der Tunnelbohrsektor sind Beispiele für besonders anspruchsvolle Einsatzbereiche Darüber hinaus bietet SKF ein Sortiment an EEX-Ölumlaufkomponenten und -systemen speziell für den Betrieb unter härteren Bedingungen bzw in explosionsgefährdeten Bereichen, wie im Bergbau oder in Zementfabriken

Ein SKF Ölumlaufsystem umfasst folgende Komponenten:

  • Eine Druckölstation mit Ölbehälter, Pumpenaggregat(en), Filtern und optionaler Zusatzausstattung wie z B Heizungen und Wärmetausche
  • Ein Steuergerät
  • Ein oder mehrere Überwachungsgeräte
  • Ein oder mehrere Durchflussmessgeräte 
  • Ein oder mehrere Umschichtaggregate
  • Rohrleitungen und Verschraubungen                                          

    Bei der Planung eines Schmiersystems müssen zunächst die Umgebungsbedingungen bestimmt werden Die Anzahl der Schmierstellen, Gegendrücke an den Schmierstellen, Betriebstemperaturbereich, Antriebsleistung der Förderpumpe sowie Steuerung und Überwachung müssen richtig definiert werden Außerdem sind Informationen zu Lagern und Schmierstellen zu berücksichtigen In die Summe aller von den Schmierstoffverteilern des Systems dosierten Mengen müssen ein Sicherheitsfaktor sowie Ausdehnungs- und Kompressibilitätsverluste einkalkuliert werden SKF Anwendungstechniker sowie SKF Vertriebspartner und Händler sind Experten in der Konzeption von Schmiersystemen nach diesen Spezifikationen